Vielleicht hast du auch von vom “großen Marketing-Trend 2023” gehört: Dieses Jahr werden immer mehr Marketing-Texte von KI (Künstlicher Intelligenz) geschrieben werden. Klasse, rufen die einen, endlich weniger Arbeit mit diesen Texten! Wozu, fragen die anderen, eine Maschine kann wohl kaum einen Menschen beim Schreiben ersetzen!
Wer hat Recht? Oder liegt die Wahrheit dazwischen? Oder darf sie vielleicht sogar für jede:n individuell anders sein? Lass uns eintauchen ins Thema und gucken, was für dich und mich unten rauskommt. Mit diesem Artikel nehme ich übrigens teil an Nicoles Blogparade zum Thema „Texten mit KI – Kuriosität oder Zukunftstrend?“.
Wer ist eigentlicher dieser KI, der jetzt unsere Texte schreibt?
KI ist nicht etwa der Vorname eines aufstrebenden jungen Schreibtalents aus einer renommierten Agentur. Es ist eine Maschine bzw. Software, die mit Intelligenz (Künstliche Intelligenz = KI) bestückt und programmiert ist. So in Richtung R2D2, der alle möglichen tollen Sachen kann und weiß.
Der Unterschied zum Star-Wars-Maskottchen (sorry Chewbacca) ist allerdings: Die KI, die jetzt unsere Texte schreiben kann, gibt’s als Online-Tool (in Form von KI Text Generatoren, teilweise kostenlos). Bedeutet, dass du sie von überall und jederzeit nutzen kannst.
Bevor diese KI deine Texte schreibt, musst du sie natürlich noch briefen. Gedanken lesen kann sie nämlich aktuell noch nicht, aber das ist vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit. Zumal wir uns vor ein paar Jahren auch noch nicht richtig vorstellen konnten, dass sich mit KI etwas schreiben lässt, das auch nur ansatzweise Sinn ergibt und (beim schnellen Überfliegen) okay klingt.
Gut, wie geht das denn jetzt mit der KI Texterstellung?
Von KI Texte schreiben lassen: So geht’s
1. Such dir als erstes einen KI Text Generator auf Deutsch aus. Ich habe meine Tests mit dem kostenlosen KI Text Generator von neuroflash gemacht. Gibt aber inzwischen wirklich viele KI Text Generatoren online, die du einfach mal ausprobieren kannst, wenn du neugierig bist.
2. Lege fest, welche Textsorte die KI für dich schreiben soll. Also z. B. einen Blogartikel.
3. Teile dem KI Texttool danach mit, worum es gehen soll in dem Text. Ich habe in meinem Test als Thema “emotionales Marketing” eingegeben. ;P
4. Wenn du möchtest, kannst du dem KI Text Generator dann noch mitteilen, welche Tonalität der Text haben soll. Zur Auswahl bei dem von mir getesteten Tool stehen: positiv, aufgeregt, kraftvoll, witzig, ruhig, dringend, sanft, höflich, ermutigend, förmlich, lässig. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist das auch kein Problem: Da für mich auf den ersten Blick nichts davon so richtig passte, habe ich die Auswahl weggelassen.
5. Als nächstes bekommst du verschiedene Texte vorgeschlagen. Die sind übrigens laut Anbieter des getesteten KI Generators zu 95,5% einzigartig, sprich: nicht irgendwo abgeschrieben, so dass keine Gefahr von Duplicate Content ausgeht. Wähle jetzt die Textblöcke, die dir gefallen. Zack, fertig ist dein neuer Blogartikel.
Die KI schreibt Texte und heraus kommen …
… Texte (surprise). Texte, die tatsächlich lesbar sind und kaum Fehler enthalten. Texte die grundsätzlich Sinn ergeben und nur hier und da unnötige inhaltliche Doppelungen und Plattitüden aufweisen.
Hier mal als Beispiel der erste Absatz des Blogartikels zum Thema “emotionales Marketing”, den ich von meinem getesteten KI Text Generator vor ein paar Minuten habe online schreiben lassen. Übrigens: Auch die Überschrift und die Zwischenüberschrift hat er sich für mich “ausgedacht”. Cleveres Kerlchen. 😉
Emotionales Marketing: die Macht der Gefühle!
Was ist emotionales Marketing?
Emotionales Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, die Gefühle der Kunden zu wecken und sie so zu einer Handlung zu bewegen. Es geht also nicht nur um die reine Vermittlung von Informationen, sondern darum, eine tiefere Bindung zwischen Marke und Kunde herzustellen.
Dieser emotionale Ansatz kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden. Ein Unternehmen kann beispielsweise eine Geschichte erzählen, mit der die Menschen sich identifizieren können, oder einen emotionalen Trigger setzen, der sie dazu bringt, etwas zu kaufen.
Egal welche Strategie man verwendet, das Ziel ist immer dasselbe: Die Menschen sollen sich mit der Marke verbinden und ihr eine positive Affinität entwickeln. Denn wenn sie einmal eine starke emotionale Bindung zu einer Marke haben, werden sie ihr immer wieder treu bleiben – auch wenn es vielleicht günstigere Alternativen gibt.
Um emotionales Marketing erfolgreich umzusetzen, muss man zunächst verstehen, was genau die Menschen bewegt. Welche Bedürfnisse haben sie? Welche Ängste? Welche Wünsche? Erst wenn man diese Insights hat, kann man entsprechende Kampagnen entwickeln und die richtigen Emotionen wecken.
Und nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich werde diesen Blogartikel abgesehen von diesem Textbeispiel nicht veröffentlichen oder anderweitig nutzen.
Vor- und Nachteile von KI Text Generatoren
Fangen wir mal mit den Vorteilen von KI Texterstellung an:
- Du kannst Zeit bei der Texterstellung sparen. Vorausgesetzt du bist direkt zufrieden mit dem Testergebnis und widerstehst dem Impuls, den Text im Nachgang noch umzuschreiben, an deinen Schreibstil anzupassen oder inhaltlich zu erweitern. Denn das kann ich aus über 12 Jahren Texterinnen-Erfahrung sagen: Einen von “jemand” anderem geschriebenen Text im Nachgang anzupassen, dauert immer länger, als ihn komplett neu zu schreiben.
- Du sparst Nerven bei der Texterstellung. Aber natürlich auch nur dann, wenn es dich grundsätzlich nervt, Texte für deine Soulclients zu schreiben. Soll ja auch Leute geben, die das gerne machen, weil – im Gegensatz zu anderen Business-To-Dos – Kreativität und Liebe zum Selbstausdruck gefragt sind. 😉
- Du sparst (höchstwahrscheinlich) Geld für die Texterstellung. Denn wenn du selbst schreibst, kostet das natürlich deine Arbeitszeit. Wenn du die Content-Produktion an eine Texterin auslagerst, kostet das ihren Stundensatz bzw. Pauschalpreis. Wenn du die Pro-Version eines KI Text Generators benutzt, kostet das “nur” den Monats- bzw. Jahresbeitrag.
- Die KI unterstützt dich bei der Struktur deiner Texte. Für den von mir mit KI Text Generator erstellten Blogartikel z. B. habe ich Vorschläge für die Struktur in Form von Zwischenüberschriften bekommen. Das finde ich fast noch das beste Feature, denn: Falls ich mal völlig uninspiriert an ein Thema rangehen sollte, bringt mich so eine vorgeschlagene Struktur vielleicht auf gute Ideen.
- Du kannst deine Texte direkt SEO-optimieren lassen. In den entsprechenden Pro-Versionen (kostenpflichtig) stehen dir Analyse und Optimierung zur Verfügung.
Hab ich was vergessen? Sorry, mir will gerade einfach sonst nichts Tolles dazu einfallen. ;P Dafür aber einige Nachteile, wenn du von KI deine Texte schreiben lässt:
- Du musst Arbeit in ein gutes Briefing stecken. Logisch, je detaillierter du dem Tool sagst, was der Text beinhalten soll, welche Wörter vorkommen sollen etc., desto eher bekommst du einen Text, der deinen Vorstellungen entspricht. Tust du das nicht und denkst, du kannst damit innerhalb von 2 Minuten einen richtig genialen und informativen Text erstellen, bekommst du ein paar 08/15-Absätze wie ich oben zum Thema “emotionales Marketing” mit geringer Info-Dichte.
- Die KI kann die kreative Recherche nicht ersetzen, sie zieht ihre Infos einzig aus anderen Texten, die sie im Internet findet. Sie kann also weder dein Hirn anzapfen, indem die ein oder andere Special Info oder passende selbst erlebte Beispiele gespeichert sind und die du ganz selbstverständlich in den Text integrieren würdest, wenn du ihn selbst schreibst. KI kann auch nicht mal eben in dem Buch nachgucken, das du im Regal stehen hast und in dem du ein paar passende Zitate markiert hast.
- Niemand checkt die Fakten. Denn die KI macht ja nichts anderes, als sich von anderen Texten Infos zu ziehen und diese dann als Fakten wiederzugeben. Gesunder Menschenverstand und Zweifel an der Echtheit fallen da weg.
- Du bist eingeschränkt in den Tonalitäten, die der Text haben kann. Sowas wie “nahbar”, “persönlich”, “empathisch”, “verbindend” gibt’s da nicht.
- Deine persönliche Meinung oder deine Gefühle kannst du in so einem KI-Text kaum abbilden. Du brennst richtig für ein Thema? Kein Tool der Welt kann (zum jetzigen Zeitpunkt) deine Begeisterung so vermitteln, wie du es mit deinen eigenen Worten kannst.
- DER TEXT WIRD NIEMALS NACH DIR UND DEINER MARKE KLINGEN. Ja, an der Stelle brauch ich jetzt mal Großbuchstaben, denn das ist für mich persönlich der größte Kritikpunkt und damit das absolute Totschlagargument in Sachen “KI Texte schreiben lassen”. In meinen Augen geht es bei Marketing-Texten darum, dass du damit eine persönliche, vertrauensvolle Verbindung zu deinen Soulclients herstellst. Und das geht eben nur, wenn deine Leute dich, deine Persönlichkeit, deine Sprache, deine Wort-Wahl, deinen Sound, deine Schreibstimme erkennen und darüber Vertrauen zu dir aufbauen, bevor sie dann bei dir kaufen oder buchen.
- Tschüss, Einzigartigkeit deiner Kommunikation. Mit solchen KI-generierten Texten wirst du niemals aus der Masse der Anbietenden hervorstechen. Nach dem Motto: “Brand Voice? Brauch ich nicht!”. Und so vergibst du dir einen immensen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz. Denn logisch, wenn alle irgendwie gleich klingen und das gleiche schreiben: Warum sollten die Leute dann bei dir buchen? Vor allem, wenn du ihnen die Chance verwehrst, dich über deine Texte kennenzulernen.
- KI-Texte haben die Tendenz, zu langweilen. Mal ehrlich: Hat dich das generierte Text-Beispiel über emotionales Marketing oben geflasht, interessiert, erheitert oder irgendwie berührt? Hat auf den ersten Blick ein bisschen was von Wikipedia-Texten, ist aber nicht ansatzweise so informativ und gehaltvoll.
- KI-generierte Texte bieten keinen Raum für spontane Einfälle und Kreativität. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass ein KI Text Generator in einem Text über KI Text Generatoren R2D2 und Chewbacca untergebracht hätte. 😀
Wann ist es smarter, Texte selbst zu kreieren, statt von KI schreiben zu lassen?
Für Konzerne, die z. B. hunderte von Produkttexten brauchen, die hauptsächlich für Suchmaschinen geschrieben und kaum gelesen werden, macht so ein Tool eventuell Sinn. Wenn du Freelancer, Coach, Mentorin oder Solopreneur bist oder ein kleines Unternehmen hast, empfehle dir aber von Herzen, deine Texte selbst zu schreiben – aus folgenden Gründen:
- Du kannst deine eigene Marken-Stimme (Brand Voice) entwickeln und in all deinen Texten und in deiner Kommunikation mit Kund:innen anwenden.
- Deine Texte klingen konsistent, besonders wenn du mit deinem persönlichen Branding Archetypen arbeitest.
- Du stichst aus der Masse hervor.
- Deine Kund:innen erkennen dich und deine Marke wieder über deinen Schreibstil.
- Durch deine persönliche Schreibstimme kreierst du ganz viel Nähe und Gesprächsfeeling.
- Potenzielle Kund:innen können viel leichter Vertrauen zu dir aufbauen.
- Du baust deinen Kund:innen eine Brücke in deine Welt und machst es ihnen leichter, dich zu finden und als ihre Lösung zu erkennen.
- Du bestimmst selbst, wofür du bekannt wirst. Und zwar indem du deine Sichtweise und Meinung, dein Spezialwissen, deine persönliche Erfahrung, deine Beispiele integrierst. Das nennt man auch Positionierung. 😉
Fazit: Wenn du KI Texte schreiben lässt, sparst du Zeit und vergibst deine Chancen
Für riesige Konzerne, deren Fokus nicht unbedingt auf Kundennähe liegt, können KI-generierte Texte sinnvoll sein. Und ja, auch du kannst richtig viel Zeit sparen und auch ordentlich Geld, wenn du deine Texte von einem KI Text Generator schreiben lässt. ABER:
Du vergibst dir damit gleichzeitig die Chance, persönliche Nähe und Vertrauen zu deinen Soulclients aufzubauen. Das, was du vielleicht vorne rum an Geld und Zeit sparst, musst du dann hinten raus wieder investieren: in teure Anzeigen, in kostenlose Kennenlerngespräche, vielleicht sogar in Kaltakquise.
Völlig davon abgesehen, dass pontenziell Interessierte vielleicht gar kein Interesse mehr an deinen Angeboten (und damit einem Kennenlerngespräch) haben, wenn sie von dir nur – sorry KI – seelenlose Texte zu lesen bekommen, in denen kein Funken Persönlichkeit steckt.
Wie wäre es also, wenn du deine Texte, die du mit Liebe und Seele für deine Soulclients schreibst, als super smartes Investment in dein Business siehst?
Deine Meinung: Selbst schreiben oder KI Texte schreiben lassen?
Hast du schon mal KI Text für dich schreiben lassen? Und warst du zufrieden mit dem Ergebnis? Oder kommt das für dich eh nicht in die Tüte, weil deine Leute eh merken würden, wenn ein Text nicht von dir stammt? Ich freu mich auf deine Meinung als Kommentar.
Hi Stefanie, ich hab immer wieder mal mit Chat GPT versucht, Texte zu schreiben. Bisher nutze ich das Tool, um mir Inhaltsverzeichnisse erstellen zu lassen, an denen ich mich für meine Beiträge orientieren kann. Und manchmal auch, um eigene Texte umzuformulieren. Weil ich dazu neige, sehr verschachtelt zu schreiben. Meistens nehme ich dann einen der Entwürfe und passe ihn nochmal an meine Ausdrucksweise an.
Ich finde die KI eine tolle Ergänzung und vor allem hilfreich beim Ideen sammeln. Gleichzeitig befürchte ich aber auch, dass wir dadurch unkreativer werden. Und immer mehr Blogbeiträge hochgeladen werden, ohne wirklich neue relevanten Inhalt.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt und wie sich meine eigene Arbeitsweise dadurch verändert.
Hi Anita, wie schön, von dir und deinen Erfahrungen damit zu lesen. Ich sehe es wie du: KI kann eine tolle Art sein, uns in unserer Arbeit zu unterstützen und uns bestimmte Aufgaben abnehmen. Wichtig finde ich dabei, dass wir uns nicht das abnehmen lassen, worin wir unsere Expertise sehen und wofür unser Herz schlägt. Bei mir ist es z. B. so, dass ich wie eine kleine Ideen-Maschine funktioniere – weshalb ich nie auf die Idee käme, mir von KI Ideen ausspucken zu lassen. Und auch Blog-Artikel oder Webseiten-Texte würde ich mir nicht schreiben lassen, weil das nun mal etwas ist, was ich nicht nur super kann, sondern auch liebe.
Was ich aber cool finde, ist, dass ChatGPT & Co mir meine mit Liebe geschriebenen Texte (wie Blog-Artikel) in meiner Tonalität kürzen kann, z. B. zu kleinen Teasern, die ich dann für Social Media verwenden kann. Und dass es mir auf diese Weise hilft, meine Inhalte noch leichter und schneller in die Welt zu bringen und so noch leichter und schneller Menschen mit meinen Inhalten konkret zu unterstützen. Wie immer gilt eh: Bei allem, was KI uns so ausspuckt, nochmal drüber schauen und es bei Bedarf anpassen – eben genau, wie du auch schreibst.
Zu deinen Bedenken, dass wir unkreativer werden: Das liegt eben in der Verantwortung eines jeden einzelnen: Gibt man die kreative Arbeit ab oder nicht? Ich glaube, dass kreative Menschen das gar nicht wollen werden und genau spüren, was sie auch in Zukunft selbst weiter machen möchten. Und ich glaube übrigens auch, dass sich unser innerer Radar dafür, was neu, echt und hilfreich ist, einfach noch feiner justieren wird. Und dass wir verbunden mit unserer Intuition genau spüren werden, welche Blog-Artikel und anderen Inhalte uns etwas bringen.
Ich hab mir übrigens direkt mal deine Seite und dein Angebot angeschaut und bin sehr begeistert – und extrem beeindruckt von deiner freien Lebensweise! Ganz liebe Grüße zu dir und deinem Arbeitsplatz auf dem Wasser, Stefanie