Schreibcoachin Stefanie Laube

Deine Essenz,
Text-Magie & Schreibstimme

Hallo, ich bin Stefanie Laube (*1976), freie Texterin, Autorin und Coachin.

Und wenn du Lust hast: dein Abenteuer-Guide mit Kompass und Taschenlampe für das Schreiben deiner authentischen, faszinierenden Marketing-Texte.

 

Schreibcoachin Stefanie Laube

Deine Essenz,
Text-Magie & Schreibstimme

Hallo, ich bin Stefanie Laube (*1976), freie Texterin, Autorin und Coachin.

Und wenn du Lust hast: dein Abenteuer-Guide mit Kompass und Taschenlampe für das Schreiben deiner authentischen, faszinierenden Marketing-Texte.

 

Ich empowere Entdeckerinnen, ihre Weisheit zu teilen

Ich liebe es, Menschen wie dich zu empowern. Und dir zu zeigen, wie du dich in deinen Texten echt und nahbar präsentierst – mit deinen eigenen magischen Worten, in deiner unverwechselbaren Schreibstimme. Damit deine eigenen Traumkund:innen sich direkt beim Lesen mit dir verbunden fühlen und voller Vertrauen bei dir buchen.

Apropos Traumkundinnen: Ich arbeite besonders gerne mit Coaches, Mentorinnen und Trainerinnen, weil sie ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen in die Welt bringen und andere empowern.

Dabei bin ich offenbar besonders magnetisch für freiheitsliebende Abenteurerinnen, die neugierig sind, Wege abseits vom Mainstream zu entdecken. Und die genau wie ich keinen Bock mehr haben auf Textschablonen und fixe Regeln à la „So hat man zu schreiben“. One-size-fits-all kann bei etwas so Persönlichem wie Schreiben einfach nicht passen.

Was meine Lieblingskundinnen noch so mit mir gemeinsam haben?

Sinnvoll beitragen

Sie wünschen sich genau wie ich von Herzen, zu etwas Großem und Wichtigem beizutragen. Z. B. dazu, dass so viele Menschen wie möglich ihre eigene Großartigkeit entdecken und ebenfalls in die Welt bringen. Oder dass ihre Kund:innen all die Tools an die Hand bekommen, die sie für ihren Durchbruch und Erfolg brauchen.

Genau dafür möchte ich etwas Bleibendes und Wertvolles kreieren und es für andere auf lange Sicht nutzbar machen. Auf lange Sicht, weil mir kurzfristig gedachtes und schnelllebiges Konsum- und Wegwerfverhalten echt gegen den Strich gehen. Das hat vermutlich auch mit meinem Effizienzfimmel zu tun.

Kryptonit und Superkraft in einem: mein Effizienzfimmel

Ich mache Dinge auch für mein eigenes Business lieber einmal richtig und in der Tiefe als schnell-schnell (und dann womöglich mehrfach, weil lücken- oder fehlerhaft oder oberflächlich). Klar, dauert definitiv länger. Aber anschließend denke ich immer:

„Ok, du hast da echt viel Zeit und Mühe reingesteckt. Wie blöd wäre das denn, wenn davon jetzt nicht auch andere profitieren könnten!“

Was dazu geführt hat, dass ich 2 Ratgeber-Bücher veröffentlicht habe und für weitere drölfundneunzig Bücher schon haufenweise Notizen und Ideen habe. Wenn du gespannt bist, um welche Themen sich meine Bücher drehen, schau gerne mal hier und hier.

Warum das Ganze? Oder anders: meine Mission

Warum teile ich meine Erfahrungen und Learnings so gerne?

Weil ich Menschen ermutigen möchte, ihre eigenen großartigen, aber vielleicht noch ungehörten Lösungen in die Welt zu bringen – nachvollziehbar, authentisch und voller Strahlkraft. Damit wir alle davon profitieren und gemeinsam das Ruder rumreißen, wie man so schön sagt. Denn ich glaube fest daran, dass es diese Lösungen gibt bzw. dass sie von Frauen wie uns kreiert werden können.

Vielleicht hast du auch so eine kleine oder große Lösung auf Lager, aber schaffst es irgendwie nicht, dich damit in deinen Texten magnetisch zu präsentieren? Glaub mir, kenn ich.

My Story

 

Ich bin selbst diesen Weg gegangen

Auch, wenn du mich vielleicht anders eingeschätzt hast: Ich habe mich, meine wahre Essenz und meine Lösungen viel zu lange versteckt. Einerseits, weil ich mich nicht raus getraut habe aus Sorge vor Bewertung und Angst vor Ablehnung. Andererseits, weil es mir verdammt schwerfiel zu antworten auf:

  • Was ist denn eigentlich so besonders an mir?
  • Was macht mich aus als Coachin?
  • Wie kann ich ausdrücken, warum Menschen ausgerechnet mit mir arbeiten sollten?

Ich bin so dankbar dafür, dass ich mich auf meine eigene Heldinnenreise begeben habe: meine Reise hin zu meiner einzigartigen Schreibstimme und die Reise zu mir selbst und zu meiner Essenz. Denn beides ermöglicht mir, heute stolz in meinen Texten zu zeigen,

  • wie ich wirklich bin,
  • was ich alles mitbringe
  • und wobei ich besonders gut helfen kann.
Schreibcoachin Stefanie Laube

Hier bekommst du regelmäßig News von mir:

und in meinem Newsletter

Meine persönlichen Werte bilden den Leuchtturm für meine Arbeit

Nobody’s perfect, aber meine innere Perfektionistin zischt mir immer mal wieder zu, dass ich mir doch bitte Mühe geben soll – vor allem in der Zusammenarbeit mit anderen. Weshalb ich mir überlegt habe, dass ich meine Arbeit einfach an meinen persönlichen Werten ausrichte. Und die sind, tadaaa:

Freiheit

Mir ist es nicht nur wichtig, mich selbst und andere Menschen zu empowern, damit wir unabhängig und frei unser Leben gestalten können. Ich mag vor allem auch flexible Arbeitsweisen fernab von starren Regeln. In unserer Zusammenarbeit heißt das: Wir einigen uns auf den Rhythmus, der zu deinen Bedürfnissen passt. Du möchtest Vollgas geben und mehrfach die Woche an etwas arbeiten? Machen wir, ich feuere dich an. Du willst zwischendurch meinen Input lieber sacken lassen und etwas langsamer machen? Ich halte für dich den Raum.

Individualität

Mein Lebenswerk ist mein eigener Selbstausdruck. Und mir geht das Herz auf, wenn Menschen sich trauen, ihre wahre Identität nicht nur zu entdecken, sondern sie auch nach außen zu zeigen. Wenn du mit mir arbeitest, bedeutet das vor allem eins: einen intensiven Deep Dive in deine innere Welt. Denn um deinen authentischen Selbstausdruck zu stärken, müssen wir erstmal herausfinden, was dich wirklich ausmacht. Ich bin dabei liebend gerne die Perlentaucherin an deiner Seite.

Experimentierfreude

Ich selbst liebe es, zu entdecken, auszuprobieren, mit den Möglichkeiten zu spielen. Und werde dich in unseren Sessions immer wieder dazu ermutigen, dich mehr zu trauen, mit deinen Worten zu jonglieren, die Regeln zu brechen und neue Wege zu testen. Denn:

Schreiben ist in meinen Augen vor allem eins: die wunderschöne Macht, mit den eigenen Worten Bilder, ganze Welten und magische Verbindungen zu erschaffen.

Einen Wert habe ich noch unterschlagen …

Liebe spielt ebenfalls eine seeehr große Rolle in meinem Leben – und zeigt sich in ganz unterschiedlichen Bereichen:

Liebe meines Lebens

Die Liebe meines Lebens kenne ich seit 1997 und habe sie 2005 geheiratet: Mein Mann Jens ist für mich einfach nur die coolste Person in diesem Universum, mein größter Fan und Unterstützer und einfach der krasseste mich ergänzende Soulmate, den das Universum mir vorbeischicken konnte. Erstaunt dich jetzt vermutlich nicht, dass ich nach wie vor verschossen und jeden Tag dankbar für diesen Typen bin.

Liebe zur Natur

Weil mein Mann und ich Natur, schöne Aussicht und Ruhe lieben, sind wir gerade erst vom trubeligen Köln nach Eitorf gezogen (sagt dir vielleicht nichts, liegt direkt an der Sieg in der Nähe von Siegburg, Köln und Bonn). Unser neues Zuhause ist ein Holzhaus mit riesigen Fenstern (manchmal glaube ich, ich bin lichtsüchtig) und liegt direkt am Wald – perfekt für meinen täglichen Mittagspausen-Walk.

TIerliebe

Trotz meiner ausgeprägten Tierliebe haben wir (noch) keine eigenen Haustiere – sind dafür aber Dackel-Paten. Wie, Dackel-Paten? Meine Eltern haben den hinreißendsten (und unerzogensten) Rauhaardackel aller Zeiten namens Carlo. Und weil Carlo ohnehin oft bei uns in Pflege ist (wenn meine Eltern Urlaub machen) und wir sowieso täglich von ihm sprechen, haben wir uns selbst zu seinen Dackel-Paten ernannt. Zack, mit Worten Tatsachen schaffen, ist ja eh mein Ding.

Dackel-Liebe

Fun Fact zu meiner Dackel-Liebe: Instagram habe ich ursprünglich nur dafür benutzt, um mir immer weiter Dackel-Fotos anzugucken. Inzwischen find‘ ich’s tatsächlich auch ganz schön, über meinen Insta-Kanal meine Learnings zum Schreiben und Einblicke in mein (Arbeits-)Leben zu teilen. Dackel-Fotos bleiben aber meine liebste Insta-Ablenkung.

Ich liebe gute Geschichten

Was ich noch frenetisch feiere und liebe, sind gute Geschichten – allen voran aus den Genres Fantasy und Science Fiction. Egal ob als Buch, Hörbuch oder Film – die richtig großartigen kann ich mir immer wieder geben. Meine liebsten Storys sind die mit Heldenreise und Figuren, die zwei Seiten haben und damit strugglen, welche nun gewinnt. Meine All-Times-Favorites:

  • Die unendliche Geschichte
  • Der Herr der Ringe
  • Harry Potter

Mein Lieblingszitat von Gandalf (und irgendwie auch mein Motto, wie du an der Länge dieses Textes hier merkst):

„Jede gute Geschichte verdient es, ausgeschmückt zu werden.“

Abenteuer-Liebe

Wie du vielleicht schon beim Lesen festgestellt hast, mag ich die Wort-Welt rund um Abenteuer und Entdecken. Weil ich, Überraschung, es auch selbst liebe zu entdecken. Weshalb ich mein Geld vor allem fürs Reisen ausgebe (Lieblingsländer: England und Holland, auch weil man dahin gut mit Zug und Auto kommt und sich die Fliegerei spart). Und klar, weil ich ja wie gesagt nicht anders kann als meine Erfahrungen zu teilen, betreibe ich auch noch einen Holland-Blog.

Ich liebe Spielen

Als wär‘ das nicht alles schon genug, um meine Freizeit zu füllen, stehe ich auch noch total auf Spielen: Brettspiele wie Siedler von Catan, Kartenspiele wie Doppelkopf, Glücksspiele wie Kniffel, you name it. Das größte aller Spiele, oder vielmehr ein grandioses Abenteuer, ist für mich ein Escape Game. Oh mein Gott, wie ich da abgehe beim adrenalingepuschten Rätsellösen auf Zeit, müsstest du mal erleben.

Ich liebe Kreieren

Was in meinem Leben immer wichtig war und vermutlich immer bleiben wird: Meine Liebe zum Kreieren. Sein es Texte, Geschichten, Ideen, Namen und Bezeichnungen, Acrylbilder mit Fotoelementen, gebastelte Miniaturwelten oder einfach vegane Chocolate-Cookies. Ganz früher wollte ich Fotografin werden, dann Schriftstellerin. Jetzt bin ich Autorin und Content-Creator und kreiere mit anderen voller Freude ihre persönlichen Wort-Welten. Und wer weiß, was noch so kommt und von mir erschaffen werden will.

Life-long Student

Ich liebe es, zu lernen und betrachte mich selbst als life-long student. Das Finanzamt fragt mich schon gar nicht mehr, was das alles für Ausbildungen und Workshops sind, die ich da ständig absetze. Hier ein paar meiner Studien und Weiterbildungen, die für dich in unserer Zusammenarbeit vielleicht interessant sind, plus die wichtigsten beruflichen Stationen:

Meine Ausbildungen & Stationen

  • Embodicode® Mentorin (Mentoring mithilfe von Human Design, Gene Keys und Astrologie)
  • Zertifikat „Große Schule des Schreibens“
  • zertifizierte Freie Lektorin ABD
  • zertifizierte Spezialistin für Interne Kommunikation
  • B.A. Deutsch als Fremdsprache und Anglistik
  • 2010 bis 2017 Chefredakteurin in einem großen Online-Reiseunternehmen
  • seit 2017 selbständig als Texterin, Autorin und Coach

Lass uns miteinander verbinden

Hast du Lust, dich auf dem Weg zu deiner Essenz, deiner Text-Magie und deiner einzigartigen Schreibstimme begleiten zu lassen? Schreib mir an hallo@stefanielaube.de und wir verabreden uns zum Telefonieren oder Zoomen über eine Zusammenarbeit.