Soviel vorweg: So herausfordernd mein Jahr 2022 begann, so positiv hat es sich für mich entwickelt und dann auch noch mit zwei wunderschönen Erfolgen geendet. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf meine transformierende Abenteuerreise durch die vergangenen 12 Monate.

Der herausfordernde Start

Jetzt, wo ich diese Zwischenüberschrift schreibe, merke ich: Starts sind ja oft irgendwie herausfordernd. Im Fall meines Jahresstarts war die gesundheitliche Situation meiner Mutter für meine Familie und mich eine große Herausforderung (ein Thema, das auch schon die letzten 3 Monate von 2021 bestimmt hatte):

Es brauchte viel Organisation und Planung, es galt besonders viel emotionalen Support zu leisten, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen und mehrmals die Woche viele lange Strecken hin und her zu fahren. Zeitweise hatte ich das Gefühl, gar nicht mehr mein eigenes Leben zu leben, sondern nur noch auf die Bedürfnisse der Menschen um mich herum zu reagieren.

Zeit, meine Pläne zu verwirklichen und in meinem Business Dinge umzusetzen, nahm ich mir gar nicht mehr.

Mein Learning

Mein Learning aus dieser Phase: Egal welcher Sturm um mich herum tobt – wenn ich mich selbst darin verliere und mich komplett wegpusten lasse, bin ich für niemanden mehr eine Hilfe. 

Also möchte ich wieder mehr meine Bedürfnisse in den Fokus rücken, gesunde Grenzen setzen lernen und klar kommunizieren, wenn mir etwas zu viel wird. Denn ich bin sehr dankbar für meine Familie und dafür, dass wir alle so toll zusammenhalten. Und ich möchte auch in Zukunft für sie da sein können, ohne selbst darüber krank zu werden.

Hallo Challenge

Auch wenn ich das hier so easy hinschreibe, sind genau diese Punkte eine krasse Challenge für mich – und werden es vielleicht immer bleiben, aber das ist ok. 😉 Denn wenn du mich schon ein bisschen kennst, weißt du:

Ich LIEBE Challenges! Und ich sehe nicht ein, bei so etwas aufzugeben, “nur” weil es erstmal schwierig erscheint. Denn dazu bin ich erstens viel zu optimistisch und zweitens viel zu neugierig:

Ich will entdecken und mich selbst damit überraschen, was ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will. In diesem Sinne: Challenge accepted! 😀

Entspannung der Lage und Raum für neue Kreation

Zum Glück ging es meiner Mutter ab Mitte Februar wieder besser und die lange Phase der Krankenhausaufenthalte war endlich überstanden. Zeit für mich, mein Leben und meine Pläne wieder aufzunehmen. 

Da ich im Herbst 2021 einen Buchvertrag unterschrieben hatte mit Abgabetermin im März, stand jetzt endlich wieder Text-Produktion im Deep-Dive-Modus auf dem Programm. Ich hatte auch bei diesem zweiten Buch (ein Ratgeber über berufliche Weiterentwicklung) richtig viel Spaß beim Schreiben und habe mal wieder gemerkt:

Etwas zu kreieren, das anderen hilft und nützt, ist einfach mein Ding, darin gehe ich auf. Wenn du dich zufällig mit Gene Keys auskennst: Mein Lebenswerk (= bewusste Sonne) ist die 1.1, der kreative Selbstausdruck. 😉

Abschied und Neustart

Ausmisten und abwaschen

Der März war ganz besonders von Ausmisten geprägt, denn der Umzug von meinem Mann Jens und mir stand kurz bevor. Und wie heilsam es ist, seinen angesammelten Krempel der letzten 15 Jahre (so lange hatten wir in der Wohnung in Köln gewohnt) mal durchzugucken und großzügig auszumisten, kannst du dir bestimmt vorstellen.

Zum Glück gibt es in Köln den BfO (Verein “Bürger für Obdachlose”). Dort kann man gut erhaltene Möbel und Haushaltswaren abgeben und die Sachen werden dann in einer Art Kaufhaus verkauft (Menschen mit kleinem Budget freuen sich über die erschwinglichen Preise und die Einnahmen kommen Obdachlosen zugute).

Ich wünschte, von solchen Lösungen gäbe es mehr. Denn ich freu mich immer extrem, wenn jemand mit meinen ausgemusterten Dingen noch etwas anfangen kann und sich drüber freut (zumal ich auch nicht mehr Müll als eh schon produzieren will). Und dass ich dabei auch noch Menschen ganz direkt unterstützen kann, freut mich doppelt und dreifach.

Die “Krönung” des Abschieds aus Köln (dort habe ich insgesamt ca. 20 Jahre gewohnt, obwohl ich totaler Naturfan bin und direkt am Wald auf einem Berg aufgewachsen bin) und unserer Wohnung war dann eine 9-stündige Putzaktion in der Wohnung. Jens hat die Küche übernommen, ich habe den Einbauschrank im Flur geputzt:

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Schmutz und Staub sich innerhalb von 15 Jahren ansammeln kann und wie krass man schrubben muss, um DAS alles loszuwerden. Du merkst schon, sehr symbolisch. 😉 Deswegen habe ich auch nur ein ganz kleines bisschen (hüstel) geflucht beim Putzen, weil ich schnell gemerkt habe:

Ok, das ist jetzt die Gelegenheit, alles abzuwaschen, was du nicht mitnehmen willst.

Alles auf null in neuer Heimat

Am 1. April war es endlich soweit: Jens und ich sind in unser Traumhaus eingezogen – 114 m² Holzhaus mit unglaublichem Weitblick über bewaldete Hügel, den Wald fast nebenan, gute Infrastruktur in Laufweite und die netteste Nachbarschaft, die ich je erlebt habe. Wenn du einen Eindruck davon bekommen möchtest, wie mein geliebter neuer Arbeitsplatz aussieht, schau dir gerne meine Fotos davon auf Instagram an.

Ich kann nur sagen, dass mir diese Entschleunigung fernab der Großstadt, die Ruhe, die Natur und die Weitsicht unendlich gut tun und sich das Ganze anfühlt wie ein wunderbarer neuer Lebensabschnitt.

Neue Positionierung und endlich eindeutige Signale

Wer weiß, was der Abschied von der alten Umgebung und all den “Altlasten” so alles in Gang gesetzt hat. Irgendwie hängt ja eh alles mit allem zusammen und das Bedürfnis nach Neubeginn zeigt sich ja ohnehin gerne auf verschiedenen Wegen. So auch in meinem Business:

Nachdem ich mich 2020 als Entfaltungscoach positioniert hatte, aber nie so richtig damit durchgestartet bin, kam dann im Frühjahr endlich die Erkenntnis:

Ich möchte Menschen mit einer Kombi aus dem Besten von allem helfen, was ich so zu bieten habe:

Mit meinen Coaching-Skills PLUS meiner Erfahrung als Marketing-Texterin und Autorin. Alles kombiniert mit dem Fokus auf Individualität und Authentizität. Denn ich weiß, dass meine Soulclients (oft unbewusst) auch deshalb zu mir kommen, weil sie einen Zugang zu ihrer Identität und deren Ausdrucksmöglichkeiten suchen.

Der Hammer ist: Seit ich mich entschlossen habe, mich als Coachin für Text-Magie und Schreibstimme zu positionieren, werde ich auch als genau diese Expertin erkannt, angesprochen und angefragt. Einfach deshalb, weil ich nach dem gefühlten Wischiwaschi der letzten 2 Jahre endlich eindeutige Signale senden kann.

Da sieht man es mal wieder: Oft braucht es nur eine klare Entscheidung FÜR etwas, damit der Stein so richtig ins Rollen kommt und endlich die richtigen Bahnen nehmen kann.

Neuer Name, neue Webseite

Da ich mich – wie so oft und bei so vielem – aus reiner Neugierde sehr intensiv in Branding Archetypen eingearbeitet hatte, war mir schnell klar:

Meine alte Webseite dasgoldindir.de entsprach so gar nicht mir (und meiner Branding Archetypin der kreativ entdeckenden Magierin): Die Farben waren zwar schön, aber viel zu weichgespült. Der Markenname war kreativ, sagte aber nichts über mich aus.

Dann frage mich auch noch jemand:

“Sag mal, willst du deine Intensität nicht schon direkt auf deiner Webseite zeigen?”

Zuerst hatte ich keine Ahnung, was sie meint. Dann wurde mir irgendwann klar: Stimmt, Coachings mit mir sind immer sehr intensiv und tiefgründig. Und wenn ich vornerum einen auf weichgespült mache, können mich die Leute gar nicht richtig einordnen. 

Ich besann mich bei der Gestaltung meiner neuen Webseite nicht nur auf meine Lieblingsfarben Rot und Schwarz (eine herrlich intensive Kombi), sondern änderte auch gleich noch die Domain:

Wo Stefanie Laube drin steckt, sollte von nun an auch stefanielaube.de draufstehen. Zumal es absolut inkonsequent wäre, meinen Soulclients beizubringen, wie sie sich konsequent authentisch nach außen zeigen, mich dann aber selbst hinter einem glänzenden Markennamen zu verstecken. ;P

Neue Tools für meinen Coaching-Koffer

Ich habe es ja hier und da schon mal anklingen lassen: Seit ich von Human Design und Gene Keys gehört habe (zum ersten Mal im August 2020), bin ich großer Fan. Denn mir hat die Beschäftigung damit nicht nur geholfen, mich noch intensiver kennenzulernen und zu verstehen und meine Fähigkeiten und mitgebrachten Geschenke zu schätzen: 

Es hat mir außerdem ganz tiefe Einblicke gegeben,

  • wer eigentlich meine Soulclients sind,
  • wie und womit ich sie im Marketing begeistern kann,
  • warum sie ausgerechnet zu mir kommen
  • und womit und wobei ich ihnen am besten helfen kann.

Die Erkenntnisse daraus haben zu meiner Neupositionierung beigetragen und liefern mir immer noch entscheidende Impulse für meine Marketing-Texte. 

Weshalb ich mich dann auch entschloss, eine Ausbildung zur Embodicode Mentorin zu absolvieren, die mir hilft, beim Schreibcoaching Einsichten aus Human Design, Gene Keys und Astrologie einfließen zu lassen: mega spannend, sehr hilfreich und voller intensiver Erkenntnisse für die Coachees. Entsprechend habe ich mich dann auch richtig gefreut, als im November mein Zertifikat ins Haus flatterte.

Und der Vollständigkeit halber (falls du dich auskennst und nun neugierig bist): mein Human Design ist Projektor 1/3 – die tieftauchende Abenteurerin. 😉

Meine schönste Kreation bisher

Wie schon oben erwähnt: Was mir so richtig Spaß macht, ist es, aus purer Freude und Liebe etwas für meine Soulclients zu kreieren, das ihnen wirklich weiterhilft. In einer großen Umfrage Mitte des Jahres hatte ich herausgefunden, worin für die meisten selbständigen Coaches und Mentorinnen die Herausforderungen beim Schreiben ihrer Marketing-Texte bestehen. 

Und habe mich dann relativ spontan Mitte November dazu entschieden, den schreibmagischen Adventskalender zu kreieren – für mehr Nähe, Emotion und Verbindung in deinen Marketing-Texten.

Jaaa, und was soll ich sagen: Das war RICHTIG viel Arbeit! 😛

Denn wenn du mich schon ein bisschen kennst, weißt du, dass es bei mir so gut wie nie irgendwelche oberflächlichen Mini-Tipps gibt. Sowas mag ich nicht und kann ich auch gar nicht, weil ich fundiert, sinn- und gehaltvoll einfach so viel nützlicher finde. Nach dem Motto: lieber einmal richtig.

Vielleicht hattest du den Kalender auch abonniert, dich täglich über die Mail gefreut und gedacht, jaja, hat sie bestimmt alles schön vorbereitet und die Mails dann vorgeplant.

Jetzt verrate ich dir, wie das in Wahrheit lief:

Nachdem ich die ersten 5 Türchen im November vorbereitet hatte, kam ich dann im Dezember ganz schön ins Schwitzen (zumal mich eine nervige Erkältung ganz schön geschwächt hat). An manchen Tagen war mein einziges Ziel, das Türchen für den Versand am nächsten (oder auch gerne am selben) Tag fertig zu bekommen.

Ich bin auf jeden Fall aus mehreren Gründen EXTREM stolz auf diese Kreation:

  • Trotz hausgemachtem Zeitdruck (hätte ja früher anfangen können) habe ich mir selbst nicht den Spaß an der Sache vermiest und wirklich jeden Tag den kreativen Flow beim Schreiben genossen.
  • Ich habe meine 24 besten Tipps zum Schreiben von Marketing-Texten zusammengestellt und aus vollem Herzen und mit großer Freude meinen Soulclients geschenkt.
  • Ich habe ganz viele tolle Feedbacks von den Teilnehmenden bekommen mit dem Tenor, dass das Schreiben für sie so viel leichter, entspannter und irgendwie spaßiger geworden ist, dass ich ihnen eine ganz neue Perspektive aufs Schreiben vermittelt habe und dass sie richtig verliebt sind in ihre neuen Texte. Oh mein Gott, wie ich mich DARÜBER gefreut habe! Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.
  • Ich habe damit die Basis für einen neuen Kurs geschaffen, denn nachdem dieser “Testballon” so gut geflogen ist, werde ich aus den Tipps nun Anfang des Jahres einen Kurs zaubern, den meine Soulclients, die erst noch in meine Welt finden, dann kaufen können.

Wenn du das hier liest, dich noch nicht zum Adventskalender angemeldet hattest und jetzt ganz heiß auf die Inhalte bist: Bis zum 16.1.23 stelle ich die Tipps noch kostenlos für Newsletter-Abonnent:innen zur Verfügung. Schick mir gerne eine E-Mail an hallo@stefanielaube.de, dann bekommst du von mir noch den Zugang.

Erfolgreiche Testphase der Held:innenreise

Schon vor einigen Monaten hatte ich mir ein neues Coaching-Angebot überlegt: ein intensives 1:1-Programm, das ich “Held:innenreise hin zu deiner goldenen Schreibstimme” nenne. Da ich meine Ideen gerne erstmal teste, um zu schauen, ob sie meinen Soulclients einen Mehrwert bieten, hatte ich mir 2 großartige Menschen als Beta-Tester:innen gesucht.

Und ich bin absolut begeistert (und auch echt erleichtert, weil ich selbst dieses Programm so genial finde):

Der erste Test ist nun fast abgeschlossen und die Coachee ist super happy mit ihren Texten, ihrer entdeckten und gefestigten einzigartigen Schreibstimme und der intensiven Verbindung zu ihrer persönlichen Branding Archetypin. Der zweite Test startet im Januar und der Soulmate-Coachee und ich sind schon im intensiven Austausch und freuen uns beide riesig auf die Reise.

Für mich ist das ein toller Erfolg und ich freue mich drauf, das Coaching-Paket dann Anfang des Jahres der großen Runde anzubieten. Falls du jetzt schon neugierig bist, schreib mir gerne eine Nachricht an hallo@stefanielaube.de, dann füge ich dich gerne unverbindlich der Warteliste hinzu und du erfährst als Erste:r, sobald ich die Buchungen dafür eröffne (voraussichtlich werde ich immer nur 2 bis 3 Coachees parallel annehmen).

Mein Fazit zu 2022

Wow, was für ein Jahr! Ich weiß inzwischen (auch dank meiner Beschäftigung mit Astrologie, Human Design und Gene Keys), dass es immer zu meinem Leben gehören wird, (metaphorisch gesehen) tiefe Gewässer zu durchtauchen und zu durchschwimmen, dabei hier und da mal lost zu sein und vermeintliche Umwege zu nehmen, aber immer dann, wenn ich wieder ans Ufer komme, die krassesten Schätze, Erkenntnisse und Elixiere (hallo Heldinnenreise) im Schlepptau zu haben. So als hätte das Universum vor 46 Jahren gesagt, nee sorry, seicht ist gerade aus.

Klar, könnte alles leichter sein, dann wär’s aber auch wesentlich langweiliger und gefühlt unbedeutender. Außerdem steh ich halt auf Abenteuer und Escape Games, also werd ich mich nicht beschweren. 😛

Ich bin dankbar für mein ganz persönliches 2022 (auch dafür, dass wirklich alles gut ausgegangen ist und ich hier nur von Happy Ends berichten konnte), bin schon irre gespannt auf das nächste Jahr und freu mich auf alles, was ich (vielleicht zusammen mit dir) erleben und kreieren werde.

Und dein 2022?

Hast du dieses Jahr auch so transformierend empfunden mit (lange fälligen) Neustarts und Abschieden von Dingen, Zuständen, Meinungen, Ängsten, Erwartungen und Beziehungen, die dir nicht mehr dienten? Ich freu mich riesig, wenn du deine Erfahrung dazu unten im Kommentar mit mir teilst.