Hast du deine Positionierung als Coach schon gefunden, sprich: Kannst du schon ganz klar benennen, wofür du Expert:in bist, was genau du anbietest, für wen du das machst, welche Probleme du mit deinen Angeboten löst und was das Ergebnis für deine Kund:innen ist?

Wenn du nicht überall ein Häkchen dran setzen kannst, lies weiter. Denn in diesem Artikel erfährst du, wie du deine Positionierung als Coach in einen Satz mit Anziehungskraft packst und welche Auswirkungen das auf den Erfolg deines Business hat.

Der Weg zu meiner Positionierung als Mentorin

„Ohne klare Positionierung eierst du noch ewig rum!“

Genau das wurde mir vor einigen Jahren schlagartig bewusst. Denn diese Unklarheit hatte sich in meinem Business manifestiert:

Wenige Kund:innen und Coachees „verirrten“ sich zu mir und ich musste viel und lang erklären, was ich eigentlich genau anbiete. Der Funke sprang selten über und entsprechend rar gesät waren die Buchungen.

Dieser entmutigende Zustand hielt sich bis zu dem Punkt, an dem ich eine kraftvolle Entscheidung für mich traf:

„Ich brauche eine klare Positionierung. Und zwar JETZT.“

Warum ist eine Positionierung für Coaches so wichtig?

Wenn ich mir als Coach oder Mentorin selbst nicht im Klaren bin über mein Angebot, wie sollen es dann meine Soulclients verstehen? Und wie soll ich meine Anziehungskraft hochdrehen, wenn ich gar nicht genau weiß, wofür genau ich magnetisch sein möchte?

Seit dem Moment, in dem ich meine Positionierung festgelegt und entschieden habe,

  • was meine Rolle und
  • mein Fokus-Thema ist (für das ich bekannt werden will),
  • für wen genau ich das anbiete (Soulclients),
  • welches Problem ich für sie löse und
  • welches Ergebnis sie bekommen,

finden automatisch immer mehr von genau den Soulclients in meine Welt, mit denen ich an ihren Themen arbeiten möchte.

Dein Positionierungssatz (auch: Elevator Pitch) sorgt für Anziehungskraft

Ein Positionierungssatz beinhaltet für dich als Coach all diese Infos nach dem Wer, Was, für Wen und Warum. Hast du diesen Positionierungssatz einmal für dich formuliert, kannst du ihn jederzeit selbstbewusst raushauen, sobald dich jemand fragt, was du eigentlich beruflich machst oder anbietest.

Da dieser Satz so aufgebaut ist, dass er

  • klar,
  • strukturiert und
  • leicht verständlich

ist, kannst du ihn innerhalb weniger Sekunden aussprechen. Du brauchst dafür ungefähr so lange, wie eine Fahrstuhlfahrt dauert, weshalb der Positionierungssatz auch Elevator Pitch genannt wird.

Wenn du also deinen Coach-Elevator-Pitch parat hast und demnächst von potenziellen Kund:innen im Fahrstuhl (oder noch wahrscheinlicher: auf Netzwerk-Treffen, Messen und anderen Veranstaltungen) gefragt wird, was du anbietest, bist du perfekt vorbereitet.

Freu dich schon mal auf interessierte Blicke und Fragen nach deinen Kontaktdaten. Denn nichts wirkt so anziehend wie eine Person, die ganz klar und knackig benennen kann, wofür sie steht.

Beispiele für einen Positionierungssatz für Coaches & Mentor:innen

Mein Positionierungssatz lautet:

Als Schreibmentorin helfe ich Coaches und Mentor:innen dabei, ihre authentische Schreibstimme zu finden. Damit sie in ihren Marketing-Texten so viel Nähe und Magie aufbauen können, dass ihre Kunden voller Vertrauen und Begeisterung ihre Angebote buchen.

Und weil ich nun weiß, wie wichtig es für deinen Erfolg als Coach ist, deinen eigenen Positionierungssatz als Kompass zu haben, ist das auch fester Bestandteil meines Mentoring-Programms Heldenreise zu dir & deiner Schreibstimme geworden.

Im letzten Jahr sind dabei im Mentoring einige großartige Positionierungssätze entstanden, z. B. der von Anke:

Als Ärztin, Astrologin und Transformations-Mentorin helfe ich hochsensitiven Menschen, ihren Sinn zu finden und ihren Seelenweg zu gehen. Damit kommen sie in die Selbstermächtigung und zünden ihr Lebensfeuer richtig an, weil sie endlich verstehen, wer sie sind.

Genauso wie der von Arlett:

Als Transformationscoach helfe ich leidenschaftlichen Coaches und Mentorinnen dabei, sich in der Tiefe zu vertrauen und zu lieben. Damit sie endlich aus ihrer vollen Leuchtkraft ihre Wunschkundinnen anziehen und ihre Mission erfüllen.

Und der von Stephanie:

Als ganzheitlicher Life-Coach kombiniere ich Ayurveda mit Human Design, um ambitionierten Frauen zu helfen, Stress, Frust und Perfektionismus hinter sich zu lassen und ihrer Intuition zu vertrauen. Damit sie wieder in ihr Strahlen kommen und Erfolg mit purer Lebensfreude und Wohlgefühl vereinen.

Positioniere dich klar als Coach und nutze deine Anziehungskraft

Wünschst du dir auch einen zuverlässigen Kompass für dein Business, deine Kreationen und deine Angebote? Möchtest du auch endlich für deine Soulclients magnetisch sein und genau diejenigen anziehen, mit denen das Arbeiten Spaß macht?

Schreib mir gerne per Kommentar unter diesem Artikel oder per Mail an hallo@stefanielaube.de und wir finden deinen einzigartigen Positionierungssatz, der dich von allen anderen Coaches abhebt und deine Kund:innen aktiviert, dich zu buchen.