Blog
Tippen oder Diktieren? Wie du dein Schreiben zum Fließen bringst
Einer meiner Newsletter-Leser fragte mich kürzlich, ob ich eigentlich alle meine Texte tippe oder ob ich auch diktiere. Und da fiel mir auf, dass in der Frage jede Menge Potenzial steckt, um Schreiben noch so viel einfacher und schöner zu gestalten. Und genau darum...
Warum deine Konjunktive in Marketing-Texten abtörnen könnten
Ich könnte dich an dieser Stelle einfach mal begrüßen. Joa, dann mach ich das doch einfach. Also: Hallo. Und bevor du jetzt denkst, wie ist DIE denn drauf, verwandle ich diesen beabsichtigt krampfigen Einstieg schnell in was Spannendes. Denn in diesem Artikel möchte...
In 3 Schritten lösungsorientierte Kundschaft ansprechen
Mit diesem 3-Schritt-Modell filterst du Leute im Opfermodus raus und lädst lösungsorientierte Soulclients ein. Welche Kund:innen willst du: Opfer oder Veränderer? Gehen dir Menschen, die immer nur jammern, aber nix ändern wollen, auch so auf den Keks? Puh, brauch ich...
So schaffst du den Einstieg ins Schreiben
Sitzt du manchmal auch einfach vor diesem weißen Bildschirm und guckst - halb fasziniert halb entsetzt - zu, wie der Cursor schon seit 10 Minuten blinkt? So ein bisschen wirkt das kleine Biest ja wie ein Ausrufezeichen, das dir sekündlich zuruft: Schreib, schreib,...
Von KI Texte schreiben lassen: großer Quatsch oder geniale Entlastung?
Vielleicht hast du auch von vom “großen Marketing-Trend 2023” gehört: Dieses Jahr werden immer mehr Marketing-Texte von KI (Künstlicher Intelligenz) geschrieben werden. Klasse, rufen die einen, endlich weniger Arbeit mit diesen Texten! Wozu, fragen die anderen, eine...
Mein Jahresrückblick 2022
Soviel vorweg: So herausfordernd mein Jahr 2022 begann, so positiv hat es sich für mich entwickelt und dann auch noch mit zwei wunderschönen Erfolgen geendet. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf meine transformierende Abenteuerreise durch die vergangenen 12...
Meine Heldinnenreise: Raus aus dem Versteck und endlich (an)erkannt werden
Viel zu lange habe ich mich von anderen nicht gesehen und nicht gehört gefühlt. Ich dachte immer: Was ich zu sagen habe, interessiert niemanden. Als passionierte Fragenstellerin und aktive Zuhörerin habe ich diesen Effekt natürlich noch verstärkt, denn: Gespräche...